Calendula küsst Chamomilla
...und sie hatte zwei Kinder, die glichen den beiden Rosenbäumchen, und das eine hieß Schneeweißchen, das andere Rosenrot... Rosenrot sprang lieber in den Wiesen und Feldern umher, suchte Blumen und fing Sommervögel; Schneeweißchen aber saß daheim bei der Mutter, half ihr im Hauswesen oder las ihr vor, wenn nichts zu tun war....
Nun, die Ringelblume ist zwar orange und nicht rot, doch die Grundcharaktere die sie mit ihrer Schwester, der Kamille eint, sind unverkennbar. Beide gehören zu der Pflanzenfamilie der Korbblütler, und wollten wir, so könnte die Familie gerne noch um mindestens das Gänseblümchen, die Margarite und den Sonnenhut erweitert werden.
Heute jedoch geht es um die beiden Schwestern - Ringelblume und Kamille. Soviel sie [scheinbar] trennt, soviel eint die beiden in ihren einzigartigen Lebensweisen.
Beide sind Spezialistinnen für alle Wunden, die mit Eiter versehen sind. Wo sich Wundschorf bildet, das Gewebe darunter jedoch noch immer in der Akutphase der Entzündung schwelt. Mit Splittern, kleinen Steinchen, Kratzern... immer mit der Keynote Eiter versehen - damit kennen sich die Schwestern bestens aus.
Die Wund- und Entzündungsschmerzen der o.g. Verletzungen bekommen sie ebenfalls in den Griff, das Gewebe heilt unter ihrer Wirkung - auch als Tinktur, Salbe oder Pflanzenextrakt - in einer jeweils einzigartigen Weise meist zu vollster Zufriedenheit aus. Zauberkünstlerinnen halt!
Heute jedoch geht's um die homöopathische Signatur - die Möglichkeit zu erkennen wann die Eine, oder wann die Andere zu ihrem Einsatz kommen darf...
Calendula officinalis
Die Ringelblume ist eine 1-jährige Pflanze mit ihrem Ursprung im Mittelmeer-Raum. An den Standort stellt sie einige wenige Ansprüche, am besten gedeiht sie auf gut versorgten Lehmböden.
Wie Calendula bei schlechtem Wetter ihre Blüten schließt – selbst vorbeiziehende Wolken sind Anlass genug – so verhält sich auch der Mensch in seiner Gemütslage.
Überempfindlichkeit gegen äußere Einflüsse, Nervosität, Tendenz von Schüchternheit bis zum Rückzug, Sensibilität und beinahe kindlich-reine Charakterzüge sind die Wesenszüge der Ringelblume.
Homöopathie Hengge
In ihrer starken Unsicherheit sind oft Zweifel, sowohl an der eigenen Person als auch am Tun. Übervorsichtigkeit in vielen Lebenslagen ist stetiger Begleiter. Sogar lähmende Angst vor dem nächsten, notwendigen Schritt kann im Wesen eine stark Ausprägung zeigen.
Die scheinbar zurückhaltende Eleganz - gepaart mit der stetigen Anspannung - ist sowohl beim Menschen als auch der Blüte zu sehen. Rückzug, "ZuMachen" ist ein bewährtes Reaktionsmuster.
Das pulsieren der Blüte ist bei nicht heilen wollenden eiternden Wunden Vorlage für ein ständiges öffnen und schließen der Verletzung. Heilung erfolgt von innen nach außen.
Typisch sind auch juckende, herpesartige oder windpockenähnliche Ausschläge, auch später im Stadium der Krustenbildung bei Spannung und Hauteinrissen.
Selbst Taubheit im Gewebe nach körperlicher oder auch seelischer Verletzung ist beim o.b. Verhaltensmuster klar indiziert.
Resumè: Für die Stillen, die Aushaltenden, die Geduldigen... DAS Mittel der Wahl.
Matricaria Chamomilla
Die Kamille ist ebenfalls 1-jährig mit Ursprung in Mitteleuropa - auch in Höhenlagen. An den Standort stellt sie keine besonderen Ansprüche.
Chamomilla hat sich perfekt einem Gedeihen [auch] auf unkultivierten Flächen angepasst, erträgt nährstoffarme Böden und kann sich dort selbst in Extremen - Sonne und Wärme liebend - rasch ausbreiten.
Auch indem sie in sanfter Aggressivität den anderen Pflanzen die wenigen Nährstoffe entzieht.
Als Lichtkeimer und Langtagpflanze genießt sie die heißen Sommer. Und: Wo Kamille sich entschieden hat zu gedeihen, lässt sie nur selten andere Blütler zu. Anders als Calendula steht sie mutig und trotzig den Widrigkeiten der Natur entgegen.
Genau so verhält sich auch der Mensch in seiner Gemütslage.
Homöopathie Hengge
In ihrem starken Schmerzempfinden spiegeln sich Ungeduld und Gereiztheit in Bezug auf die Erkrankung oder die Verletzung wider. Alles muss möglichst sofort geschehen, Vorsicht und Zurückhaltung wie bei Calendula fehlt gänzlich. Fast schon [t]rotzig fordert diese das Recht auf Versorgung ihrer Not ein. Immer nach dem Credo: "Wenn's schnell geht, macht nix!"
Beschwerden entstehen durch Gefühle wie Ärger, Zorn oder Wut, das Gefühl von Kränkung erfolgt sehr schnell, Eigensinnigkeit und Starrköpfigkeit sind auffallend – hier auch oftmals gegen sich selbst.
Wieder ist Eiter in der Keynote zu finden, die Wunden heilen jedoch nicht so eindrücklich von innen nach außen wie bei Calendula. Sie steht für entzündete Augen oder Lidränder, Verstopftheits-Gefühl der Ohren , Schnupfen mit „wunden und geschwürigen Nasenlöchern“ und Schleimausfluss – oft gepaart mit starker Geruchsempfindung: DIE Perfekte Aufgabe für Chamomilla.
Bei Schlaflosigkeit, nächtlichem Umherwälzen verbunden mit den typischen [selbst]aggresiven ungeduldigen Äußerungen bringt Chamomilla den ersehnten Schlaf
Resumè: Für die Lauten, die Fordernden, die Streitbaren... DAS Mittel der Wahl.
Was bleibt, ist die Entscheidung.
Calendula oder Chamomilla, die beiden Schwestern, jede in ihrer eigenen Art der Liebe der Mutter sicher - in ihrer Kernkompetenz macht ihnen keiner was vor. Bleibt also, für den Hausgebrauch deiner Notfall Apotheke: Den ganzen Menschen in seiner Art und Not zu sehen. Dann, und nur dann kommt auch das richtige Mittel der Wahl.
PS. Manchmal sind's auch beide - miteinander oder nacheinander...
PPS. Wenn DU dich HIER wiederfindest, wenn DIR das irgendwie BEKANNT vorkommt, wenn DU MEHR DARÜBER erfahren möchtest: WhatsApp, Mail oder Anruf genügt!